Logistik ohne Grenzen

REBER über die Herausforderungen fehlender Infrastruktur im Transportwesen

In einer globalisierten Welt, in der der Handel über Ländergrenzen hinweg stattfindet, ist eine funktionierende Logistik von entscheidender Bedeutung.

Doch leider stehen Unternehmen wie REBER immer wieder vor der Herausforderung einer fehlenden Infrastruktur, die das reibungslose Funktionieren des Transports behindert. 

In Anlehnung an einen unserer letzten Postings auf LinkedIn zu diesem Thema möchten wir heute genauer auf die Potenziale eingehen, die durch eine mangelnde Infrastruktur in der Logistik verloren gehen. Denn im Zuge der beschlossenen CO₂-Maut wäre es natürlich ein erheblicher Vorteil, eine Infrastruktur in unserem Land vorzufinden, die es uns tatsächlich ermöglichen würde, CO₂ einzusparen.

Ganz im Sinne von effizienter Logistik.

 

Die Herausforderungen:

Die fehlende Infrastruktur in der Logistik hat weitreichende Auswirkungen auf den Transport von Gütern. Engpässe und ineffiziente Prozesse verlangsamen den Warenfluss und erhöhen die Kosten. Zudem können unzureichende Verkehrswege und fehlende Lagerkapazitäten zu Verzögerungen führen.

Unsere Erfahrung mit multimodalem Transport mit der Bahn zeigt beispielsweise, dass wir ganz anders planen müssen, da sie weder pünktlich noch verlässlich ist. Heißt: Bei Laufzeiten für unsere Container auf der Schiene mindestens einen Tag mehr einrechnen. Und zusätzlich Platz in den Depots schaffen, um Container zwischenzulagern.

Und zu guter Letzt können wir nur noch hoffen, dass zugesagte Liefertermine gehalten werden können. All dies erschwert die Aufrechterhaltung einer stabilen Lieferkette und beeinflusst die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen negativ.

Grund genug, erst einmal auf verlässlichere Wege und eher ausgebaute Infrastruktur zu setzen.

 

Die Nachhaltigkeitspotenziale:

Der multimodale Transport, der die Nutzung verschiedener Verkehrsträger wie Straße, Schiene und Wasser kombiniert, bietet immense Potenziale für eine nachhaltige Logistik.

Durch die optimale Nutzung vorhandener Infrastrukturen können Transportwege verkürzt, CO₂-Emissionen reduziert und Ressourcen effizient genutzt werden. Also eigentlich genau im Sinne von REBERs Nachhaltigkeitsbestrebungen, innovative Lösungen zu nutzen, um die Nachhaltigkeit in der Logistikbranche voranzutreiben.

 

Was nun?

Als REBER stehen wir vor der Herausforderung einer fehlenden Infrastruktur in der Logistik. Dennoch sind wir überzeugt, dass der multimodale Transport ein Schlüssel zur effizienten und umweltfreundlichen Logistik sein kann.

Mit unserer Positionierung im Hinterkopf, die Welt von morgen aktiv mitzugestalten, hoffen wir sehr, die Potenziale des multimodalen Transports zukünftig nutzen zu können und die Logistikbranche in eine nachhaltige Zukunft zu führen.