Gemeinsam für die Vielfalt
Das Insektensterben hat viele Ursachen – vom Verlust natürlicher Lebensräume durch Urbanisierung und Flächenversiegelung über den erhöhten Einsatz von Pestiziden bis hin zu den Folgen des Klimawandels. Besonders bestäubende Insekten wie Honigbienen sind unverzichtbar für den Erhalt unserer heimischen Biodiversität und sollten in den Fokus nachhaltiger Initiativen rücken.
Seit Jahren setzen wir uns daher aktiv für den Schutz unserer Umwelt und den Erhalt tierischer Lebensräume ein – sei es durch das Aufstellen eigener Bienenstöcke an unseren Standorten, das Pflanzen von Bäumen oder den Artenschutz auf unseren Feldern mit einer Blühwiese.
Letztere schafft bereits seit drei Jahren auf mittlerweile 6.000 qm wertvolle Lebensräume für Insekten. Umso mehr freuen wir uns, diese erfolgreiche Blühpatenschaft mit unserem Partner Feldwerk um weitere Jahre verlängern zu können. Im Frühjahr starten wir gemeinsam mit unseren Azubis ein Aussaatprojekt, um die Blühwiese erneut zum Leben zu erwecken und so zahlreichen Insekten – von Bienen bis hin zu anderen, teils bedrohten Arten – einen geschützten Lebensraum zu bieten.
Und das nächste Projekt steht bereits in den Startlöchern: An unserem Standort in Melle planen wir den Bau eines Insektenhotels. Zusammen mit unseren Bienenstöcken wird es einen kleinen, aber wertvollen Beitrag zur Förderung der Flora und Fauna rund um unseren Standort leisten.
Unser Ansatz ist klar: Nachhaltigkeit ist nicht verhandelbar. Es geht darum, Lebensräume zu schützen und die Zukunft für kommende Generationen zu sichern – denn gemeinsam wollen wir auch künftig Großes leisten.