Internationales Recruiting

REBER freut sich über Azubi aus Marokko

Seit rund drei Jahren nutzt Human-Resources-Leiterin Isabelle Kauffeldt die Möglichkeit des internationalen Recruitings und freut sich seitdem über viele neue Bewerbungen. Über diesen Weg haben unter anderem Abdennabi Mawak aus Marokko und Reber Logistik zusammengefunden. 

Um sein Ziel – eine Ausbildung in Deutschland zu beginnen – erreichen zu können, lernte Abdennabi Mawak acht Monate lang Deutsch und bestand am Ende sein B2-Zertifikat. Das ist vor allem in der Berufsschule entscheidend, denn die Lehrer machen bei Prüfungen keine Unterscheidungen. Im Mai 2021 fand das Vorstellungsgespräch mit REBER statt und am 1. August 2022 startete der erste Tag seiner Ausbildung zum Fachlagerist. Im Vorfeld wurde Herr Mawak bei der Beantragung verschiedener Papiere und des Visums von Isabelle Kauffeldt und dem gesamten HR-Team unterstützt. 

Fachkräfte im Ausland zu suchen, ist im Mittelstand noch nicht weit verbreitet. Der Bewerbungsprozess ist langwieriger, die Einstellung aufwendiger. Für REBER ist das aber kein Hindernis. Als „Top Job“-Arbeitgeber steht die tägliche Weiterentwicklung ganz oben auf der Agenda. Isabelle Kauffeldt ist davon überzeugt, dass Bewerber aus dem Ausland besonders motiviert sind, daher blickt sie optimistisch in die Zukunft und will dem Fachkräftemangel weiter offensiv entgegenwirken. 

Jeder Mitarbeiterin und jedem Mitarbeiter soll die Wertschätzung entgegengebracht werden, die sie verdienen. So freut sich REBER auch besonders über die Einstellung und Betreuung von Abdennabi Mawak, der sein Zuhause nun in der Logistik gefunden hat.