Recycling auf Rädern
Gemeinsam Großes für die Welt von morgen zu leisten – das ist bei REBER ein Leitgedanke, der sich durch nahezu alle Bereiche unseres Unternehmens zieht. Für uns bedeutet Nachhaltigkeit nicht nur den Einsatz umweltfreundlicher Technologien, sondern auch den verantwortungsvollen Umgang mit unseren Ressourcen. Ein Projekt, das wir seit kurzem an unseren Standorten umsetzen, ist die Aufbereitung alter Wechselbrücken, die sonst vor der Ausmusterung stünden.
Unsere Lösung besteht in einer umfassenden Aufbereitung - einem Refit - von Wechselbrücken, die bereits seit über 12 Jahren im Einsatz sind. Anstatt sie zu verschrotten und durch neue zu ersetzen – eine teure und wenig nachhaltige Alternative – arbeiten wir eng mit der Firma Brüggen in Oelde zusammen. Dort werden die Brücken so aufbereitet, dass ihre Lebensdauer um weitere acht bis zehn Jahre verlängert wird. Durch diverse Zukäufe und Erweiterungen der Gruppe in diesem Jahr haben wir auch eine Vielzahl älterer Wechselbrücken übernommen, so zum Beispiel an unserem neuen Standort in Mötzingen. Hiervon werden nun ca. 250 Stück in den kommenden Monaten wieder einsatzbereit gemacht.
Eine, wie wir finden, sinnvolle und nachhaltige Lösung, um bestehende Ressourcen zu erhalten und die Welt von morgen ein Stück grüner zu gestalten.